Friedhofskultur

Unsere Friedhofskultur ist uns sehr wichtig und wir wollen sie ganz bewusst pflegen, erhalten und in die Zukunft führen. Denn unsere evangelischen Friedhöfe sind von jeher Orte, an denen sich Menschen treffen, um ihre Trauer zu teilen, um Hoffnung zu schöpfen und um die Würde des Menschen über den Tod hinaus zu achten und zu ehren. Es sind Orte des konkreten Rückzugs und Orte der Ruhe, der Nähe und der Erholung. Mitten in der Stadt sind unsere Friedhöfe alteingesessene, lebendige und geschützte Räume, die auch einen wichtigen ökologischen und gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Unsere Bestattungskultur hat eine ebenso lange Tradition und ist fester Bestandteil unserer evangelischen Friedhöfe. Die Würde des Menschen auch nach dem Tod zu achten und die Bestattung eines jeden in einer würdevollen Grabstätte zu ermöglichen, ist uns wichtig. Klassische Grabanlagen für die Erdbestattung haben nach wie vor einen festen Platz bei uns, aber auch moderne Bestattungsformen, die sich aus der Feuerbestattung ergeben und sich zeitgemäß an den Bedürfnissen der Menschen orientieren, sind bei uns integriert und wertvoller Bestandteil unserer Parkanlage.

Traditionen pflegen, mit der Zeit gehen und in die Zukunft blicken, das ist unsere Kultur, unser Anliegen und unser Motor.